Raus aus dem Kopf - rein ins Herz

Lass tiefe Verletzungen und belastende Lebensumstände hinter dir und wage es,

dein Herz wieder zu öffnen.

Ich heisse Claudia Lehmann und komme aus Schöftland. Als Trauma-Therapeutin begleite ich dich bei diesem Prozess.

Etwas fehlt? Du fühlst dich orientierungslos, leer oder blockiert?

 

Vielleicht findest du dich in einer der nachfolgenden oder ähnlichen Lebenssituationen wieder:

 

Irgendwie beschleicht dich das leise Gefühl, dass etwas fehlt und viel mehr in dir steckt. Dein Potential scheint tief vergraben zu sein - wie ein wertvoller Schatz am Meeresgrund, der schon sehr lange darauf wartet, dass er gehoben wird.

 

Manchmal fühlst du dich orientierungslos und leer. Es kommt dir so vor, als wärst du auf einem Schiff, das ohne Plan und ohne Ziel im Nebel herumirrt – ohne Steuermann.

 

Unter Menschen bist du oft blockiert und gehemmt und kannst dir nicht so richtig erklären, was dich da wie ein fieses, unsichtbares Gummiband zurückhält.

 

Licht am Ende des Tunnels

 

In solchen herausfordernden Lebenssituationen kann die richtige Begleitung helfen, mehr Klarheit zu gewinnen - aus dem Teufelskreis auszusteigen und wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

 

Ich begleite dich dabei, dein in dir schlummerndes Potential zu erkennen, damit du es eines Tages in aller Grösse leben kannst. Wir bergen sozusagen gemeinsam deinen wertvollen, tief vergrabenen Schatz. 

 

Du findest deine Orientierung wieder, auch wenn es anfangs vielleicht nur darum geht, deine Orientierungslosigkeit anzunehmen und eine Ahnung davon zu bekommen, woher der Nebel überhaupt kommt. Nach und nach hast du das Steuer deines Schiffes wieder selbst in der Hand.

 

In deinem Tempo erkundest du, woher die Hemmungen und Blockaden kommen und welche Schutzfunktionen diese Quälgeister in deinem Leben übernommen haben. Im Alltag kannst du ideal überprüfen wie sich dein Befinden unter Menschen allmählich verändert: Vielleicht fühlst du dich sicher(er), frei(er) und gelassen(er).

 

Sehnst du dich danach, alte Verletzungen und hinderliche Verhaltensweisen hinter dir zu lassen, damit

du wieder aus vollem Herzen leben kannst?

 

Ja?

 

Dann könnte mein Angebot passend für dich sein:

Selbstbegegnung mit der Anliegenmethode (IoPT*)

 

Die Selbstbegegnung mit der Anliegenmethode IoPT (IoPT* = identitätsorientierte Psychotraumatheorie) ist eine geeignete Methode, um in der Gruppe (oder im Einzelsetting) deinen Gefühlen wie z.B. dass etwas fehlt, Orientierungslosigkeit, Leere, Hemmungen und Blockaden zu begegnen und auf den Grund zu gehen.

 

Die Rollen in der Gruppe:

  • Anliegeneinbringer
  • 1 - 2 oder 1 - 3 Resonanzgeber
  • Beobachter
  • Begleitung durch mich

Oft ist es Teilnehmern in der Rolle des Resonanzgebers möglich, Gefühle wahrzunehmen, die du als Anliegeneinbringer noch nicht fühlen kannst oder willst. So hast du die Gelegenheit, deinen inneren Anteilen gefühlsmäßig zu begegnen.

 

Die Rollen Im Einzelsetting:

  • Anliegeneinbringer
  • Gegenstände oder Symbole, die du im Raum findest
  • Begleitung durch mich

Bei Interesse am Ablauf für ein Einzelsetting, schreibe mir bitte eine Email.

 

Ort: Holzikerstrasse 2, 1. Stock, in 5040 Schöftland

Zeit: 19 Uhr bis ca. 21.15 Uhr

 

Daten:
Mittwoch, 10. April 2024
Mittwoch, 8. Mai 2024

Mittwoch, 5. Juni 2024

 

Kosten:

in der Gruppe:

  • als Anliegeneinbringer: SFR 120.- pro Anliegen
  • als Resonanzgeber: SFR 30.- pro Abend
  • als Beobachter: SFR 30.- pro Abend

inkl. Wasser und Tee

im Einzelsetting:

  • SFR 120.- pro Anliegen

 

 

 

inkl. Wasser und Tee


Trauma den Schrecken nehmen

 

“Einige Menschen in diesem Lehrgang sind von Trauma betroffen”, hat die Gestaltdozentin der Apamed während meiner Ausbildung zur psychosozialen Beraterin zu mir gesagt. Diese Bemerkung hat mich wie der Blitz getroffen und nach dem ersten lähmenden Schock schließlich dazu bewegt, mich voll und ganz diesem Thema zu widmen.

 

Mittlerweile habe ich viele eigene Selbstbegegnungen erfahren sowie die Ausbildung zur IoPT-Traumatherapeutin absolviert.

Regelmässig eigene Anliegen einzubringen und soweit wie möglich mit mir im Klaren und Reinen zu sein, ist für mich das A und O, um meine Rolle als Begleiterin bestmöglich erfüllen zu können. Denn nur, wenn ich meine eigenen Nöte und Ängste selbst erfahren und bestenfalls integriert habe, kann ich Menschen ideal begleiten. Davon bin ich überzeugt.

 


Meine Antworten auf häufige Fragen

 

Ist eine Selbstbegegnung wirklich das Richtige für mich?

 

Ja. Wenn du in die Tiefe gehen willst und die Wahrheit nicht scheust, wenn du es satt hast, an der Oberfläche zu kratzen und nicht weiterzukommen – dann ist eine Selbstbegegnung ideal für dich.

 

 

Ist es denn wirklich notwendig in die Vergangenheit zu gehen? Ich habe keine Lust (mehr). Ist es nicht möglich, mich nur auf das Angenehme zu fokussieren?

 

Ich habe auch lange gehofft, dass es ausreicht, mich auf angenehme Empfindungen und das Gute zu konzentrieren. Das Leben hat mich eines Besseren belehrt: Seit ich mir selbst begegne, hat sich endlich was verändert – ich bin mutiger geworden und meine Schulterschmerzen gehören endlich der Vergangenheit an. Auch meine Kolleginnen berichten über positive Veränderungen.

Du kannst während einer Selbstbegegnung deine Lebensumstände in der Vergangenheit reinszenieren – OHNE Retraumatisierung. Das heisst: Du musst NICHT 7 x 24 Stunden in deiner Vergangenheit wühlen. Die Selbstbegegnung ist ein idealer Ort, um deinen tiefen, verdrängten Verletzungen innerhalb eines sicheren Rahmens zu begegnen, deinen unterdrückten Gefühlen Raum zu geben, sodass Raum entsteht für die guten. Am Ende der Begegnung hast du einen Anhaltspunkt, wo du weiter hinsehen kannst oder allenfalls ein Schlussbild, quasi einen kraftvollen Anker, der dich im Alltag an das Neue und Positive erinnert.

Impressum:
Claudia, L e h m a n n

Räumlichkeiten (keine Postadresse!):
Holzikerstrasse  in Schöftland Aargau

Telefon: 076 515 33 66
Email: info@lehmann-claudia.ch